Abu Dhabi: Hoteltester on Tour

Blog Luxusurlaub Reisethemen Tipps

Eine Luxusreise in 5-Sterne-Hotels nach Abu Dhabi, gemeinsam mit einem Travel Buddy meiner Wahl und das alles komplett kostenlos? Es fühlte sich immer noch an wie ein Traum, als ich Lisa fragte, ob sie mit mir fliegen möchte. Und so ging es für sechs Tage nach Abu Dhabi, in zwei unglaublich schöne, neueröffnete Hotels: das Rixos Marina und das Hilton Yas Island. Was wir in dieser Zeit erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Tag 1:

Die Aufregung war groß, als wir Montag morgens zum Frankfurter Flughafen gefahren sind, um unsere Reise nach Abu Dhabi anzutreten. Das Haus ohne Jacke zu verlassen fühlte sich zunächst ganz falsch an, doch bei über 27 Grad in Abu Dhabi würden wir diese definitiv nicht benötigen. Der Check-in verlief reibungslos und auch die Flugzeit von insgesamt sechs Stunden verging sehr schnell. Wir sind Abends in Abu Dhabi, denn durch die Zeitverschiebung ist dort drei Stunden später als in Deutschland. Die Einreise war schnell und unkompliziert: Unsere Pässe und Fingerabdrücke wurden gescannt und keine zwei Minuten später konnten wir auch schon zum Gepäck durchlaufen. Am Flughafen wurden wir direkt von unserem privaten Fahrer empfangen, der uns in das erste Hotel gebracht hat, das Rixos Marina. Insgesamt haben wir 40 Minuten vom Flughafen zum Hotel gebraucht, denn dieses liegt in zentraler Lage bei den Etihad Towers.

Das Rixos Marina Abu Dhabi beeindruckte uns bereits vom ersten Augenblick durch die überwältigende Größe und Beleuchtung. Das Hotel hat 38 Stockwerke und eine einzigartige Architektur. Als wir die Lobby betreten haben, wurde uns direkt unser Gepäck abgenommen und auf unser Zimmer gebracht. Während wir eingecheckt haben, bekamen wir ein Erfrischungshandtuch und frischen Tee, bis wir dann von einer sehr netten Dame, die sogar etwas Deutsch sprechen konnte, auf unser Zimmer geführt wurden.

Angekommen in unserem Zimmer konnten wir gar nicht mehr aufhören zu staunen: ein einzigartiger Ausblick aus dem 25. Stock auf die Innenstadt, ein riesiges Bett, frische arabische Trockenfrüchte und Nüsse sowie ein riesiges Badezimmer, welches neben zwei separaten Räumen für Dusche und WC ebenfalls über eine Badewanne verfügte. Das Zimmer ist so modern, dass es keine Lichtschalter sondern Touchdisplays verfügt, über welche sich die Elektrik steuern lässt. Nachdem wir uns kurz frisch gemacht haben, ging es dann noch schnell zum Abendessen, welches täglich von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr angeboten wird.

Beim Abendessen erwartete uns ein großes und vielseitiges Buffet, welches von frischen Salaten, Gemüse, Dips bis hin zu arabischen Gerichten, Pasta, Pizza, Sushi, Brot, frisch gegrillten Fleisch und Fisch reichte. Nachdem wir uns unser Essen auf der wunderschönen Terrasse des Restaurants so richtig schmecken gelassen haben, ging es für uns in das superbequeme Bett, um uns für den nächsten Tag auszuruhen.

Tag 2:

Durch die Zeitverschiebung in Abu Dhabi hatten wir zwar etwas Probleme, morgens aus dem Bett zu kommen, aber um 9:30 Uhr sind wir glücklich zum Frühstücksbuffet gegangen. Die Auswahl erstreckte sich von frischem Obst, über Müsli, Aufschnitt, frische Eierspeisen, Brot und Teigteilchen bis hin zu warmen arabischen Gerichten. Insgesamt war das Frühstück superlecker und macht Süß- als auch Herzhaftliebhaber glücklich. Unser Highlights waren das frisch zubereitete Omelette und die pochierten Eier auf Avocado-Brot.

Nach dem Frühstück haben wir die komplette Hotelanlage besichtigt und dabei alles fotografiert und gefilmt. Insgesamt gibt es vier Pools, einer davon befindet sich im Kinderbereich. In der Hotellobby gibt es zudem eine Bar, viele Meetingräume, einen SPA-Bereich und ein Fitnessstudio. Nachdem wir alles aufgenommen hatten, haben wir uns an den Strand gelegt. Dieser grenzt direkt an die großen Pools und ist nur für Hotelgäste bestimmt. Da das Hotel auf einer „Halbinsel“ liegt, handelt es sich hierbei um einen künstlichen Strand, der mit feinem weißen Sand und türkischen Wasser überzeugt. Dort verbrachten wir den gesamten Mittag und genossen das traumhafte Wetter.

Nachdem wir genug gefaulenzt hatten, ging es für uns am späten Nachmittag ins Fitnessstudio. Dieses ist klimatisiert und mit einem modernen Cardio-Bereich ausgestattet Hier befinden sich Laufbänder mit Monitoren befinden, wie auch Fahrräder und Crosstrainer. Neben einem Kabelzug und Freihanteln gibt es noch einige Geräte von Life Fitness, welche ein umfangreiches Ober- und Unterkörpertraining ermöglichen. Da wir beide regelmäßig trainieren gehen, war es perfekt für uns und wir waren überglücklich mit unserem Training. Für alle die kein Krafttraining mögen, werden im Hotel auch Spinning-, Zumba- und weitere Sportkurse angeboten, bei denen man sich richtig auspowern kann.

Anschließend ging es für uns wieder zum leckeren Abendessen, wo wir diesmal auch eine neue Auswahl an frischen arabischen Gerichten vorfanden. Die Auswahl war so lecker und umfangreich, dass wir uns kaum entscheiden konnten und von Allem etwas probiert haben. Dabei hat mich am meisten das frisch gegrillte Fleisch überzeugt, aber auch Lisa, als Vegetarierin, wurde mit der Auswahl an frischem Gemüse und außergewöhnlichen Quinoa-, Rote-Bete- und grünen Salaten glücklich.

Zum Abschluss des Tages sind wir noch in die Marina Mall Abu Dhabi gelaufen. Diese liegt direkt auf der anderen Straßenseite gegenüber des Hotels. Da die Mall unter der Woche bis 22:00 Uhr geöffnet hat, konnten wir hier entspannt bummeln, ohne großen Menschenmassen zu begegnen. Nach Ladenschluss ging es dann für uns zurück ins Hotel, wo wir den Abend auf unserem Balkon mit der wunderschönen Aussicht und Kartenspielen ausklingen ließen.

Tag 3:

Um 7:00 Uhr klingelte mein Wecker, denn ich wollte schöne Aufnahmen vom Pool machen, ohne andere Gäste im Bild zu haben. Leider war es etwas bewölkt, dennoch waren es angenehme 25 Grad. Nachdem alle Bilder im Kasten waren, weckte ich Lisa und wir sind gemeinsam zum Frühstück gegangen. Die Auswahl war relativ ähnlich zum Vortag, was allerdings gar nicht schlimm war. Denn da konnten wir ja ohnehin noch gar nicht alles probieren. Die frischen Crêpes und das pochierte Ei mit Avocado haben uns wirklich überzeugt und wir konnten glücklich und satt in den Tag starten.

Nachdem wir noch weitere Videoaufnahmen vom Hotel gemacht haben, haben wir uns in der Lobby ein Taxi bestellt. Für uns ging es heute in die Scheich-Zayid-Moschee, die größte Moschee der vereinigten arabischen Emirate. Diese liegt ca. 25 km vom Hotel entfernt und die Taxifahrt kostet umgerechnet nur ca. 15 €. Der Concierge des Hotels hat sich um unsere Eintrittstickets gekümmert. Der Eintritt ist zwar kostenlos, aber man muss sich vorher Online registrieren, um einen QR Code für den Eintritt zu bekommen.

Dabei sollte man beachten, dass man als Frau nur eintreten darf, wenn der Körper vollständig bedeckt ist. Dazu zählt ein langes Unterteil, wie auch ein langer Pullover und ein Kopftuch. Wie wir schnell festgestellt haben, wird das streng kontrolliert. Denn als eine Frau ein Foto von uns gemacht hat, ist ihr Pullover hochgerutscht und sie wurde direkt freundlich darauf hingewiesen sich wieder korrekt zu bedecken. Die Architektur der Moschee war wirklich total beeindruckend und riesig. Die weißen Fliesen mit Blumenmuster sowie die Brunnen vor der Moschee sehen wirklich atemberaubend aus!

Nach unserer Besichtigung und einigen Fotos ging es mit dem Taxi zurück in das Hotel. Dort sind wir noch eine Runde aufs Laufband, bevor es für uns zum Abendessen ging. Das Abendessen war wieder sehr lecker. Wir saßen jeden Abend auf der wunderschönen Terrasse des Restaurants, denn hier kommt unter zahlreichen Lichterketten jeden Abend totale Urlaubsstimmung auf.

Tag 4:

Der Tag startete für uns mit einer Oberköper-Sporteinheit im Fitnessstudio. Kurz einen schicken Blazer übergeworfen und dann ging es für uns zum leckeren Frühstück. Anschließend haben wir unsere Koffer gepackt. Denn für uns ging es anschließend in das zweite neueröffnete Hotel, das Hilton Yas Island, welches wir testen durften. Die Zeit bis zur Abholung verbrachten wir dann mit dem Fotografieren des Hotels. Gegen 13 Uhr wurden wir dann auch schon von unserem Fahrer abgeholt, der uns in das 40 Minuten entfernte Hotel brachte.

Angekommen im Hilton stellten wir fest, dass dieses einen ganz anderen Eindruck macht als das Rixos Hotel. Während im Rixos Hotel viele Familien einen luxuriösen Urlaub machten, war das Hilton voll mit Geschäftsleuten, die an einer Konferenz teilgenommen haben. Das störte uns allerdings gar nicht, denn so hatten wir den gesamten Pool quasi nur für uns. Insgesamt wirkt das Hotel sehr elegant. Es ist minimalistisch eingerichtet und die Gäste kleideten sich schick, was aber auch auf die Konferenz zurückzuführen sein könnte. Da wir etwas zu früh für den Check-in waren, nutzen wir die Zeit, um Bilder und Videos von den Pools und öffentlichen Räumen zu machen.

Um 15 Uhr konnten wir dann einchecken und bekamen ein Zimmer im sechsten Stock. Dieses war sehr modern eingerichtet und ebenfalls mit Touchdisplays zum steuern der Elektronik ausgestattet. Das Badezimmer verfügte über eine Badewanne und Dusche mit Regenwasserbrause, sowie einen großen Spiegel mit Rundum-Beleuchtung. Unser Zimmer zeigte auf den Eingangsbereichs des Hotels, somit hatten wir einen schönen Ausblick auf die Umgebung in Abu Dhabi, während die Zimmer auf der anderen Seite Richtung Hotelanlage, Pools und Meer blicken.

Nachdem wir unsere Koffer abgestellt haben, schauten wir uns die restliche Hotelanlage an. Im ersten Stock liegt das Fitnessstudio, welches sich über das gesamtes Stockwerk streckt und mit super modernen Techno-Gym-Geräten ausgestattet ist. Das Studio ist ebenfalls klimatisiert und verfügt über eine riesige Auswahl an modernen Cardio-Geräten, ebenfalls mit Monitor, sowie sehr viele Krafttraingingsgeräte für Unter- und Oberkörper.

Im untersten Stockwerk befindet der SPA-Bereich, welcher in einen Frauen- und Männerbereich aufgeteilt ist. In beiden Bereichen befindet sich eine Relax-Area, ein Whirlpool, eine Sauna, ein Dampfbad und ein Ruhebereich. Daneben befindet sich das Hotelrestaurant Graphos und auch der Ausgang zum Poolbereich.

Das Abendessen im Hotelrestaurant Graphos bietet eine umfangreiche Auswahl von Sushi, Obst, Gemüse, indischen Gerichten, arabischen Gerichten, Pasta, Fleisch, Fisch, Brot, leckeren Nachtischen und vielem mehr. Wir waren sehr begeistert von der Auswahl und insbesondere von der herausragenden Qualität des Essens. Die Auswahl für Kinder und Vegetarier war ebenfalls sehr gut. Auch hier konnten wir auf der wunderschönen Terrasse mit Ausblick auf den großen Pool essen und waren mehr als satt, als wir glücklich ins Bett gegangen sind.

Tag 5:

Um 5:45 Uhr klingelte der Wecker und wir sind wie zwei übermüdete Zombies aufgestanden und haben uns für den Tag fertig gemacht. Heute ging es sehr früh raus, denn wir haben eine Wüstensafari für den Vormittag gebucht. Dementsprechend waren wir auch die ersten Gäste am Frühstücksbuffet. Dieses ist täglich von 6:30-10:30 Uhr geöffnet.

Das Frühstück war wie das Abendessen herausragend lecker. Uns erwartete eine große Auswahl an Müsli, Obst, frischen Speisen wie z. B. Falafel, indische Gerichte, Brote, Marmelade, Honig, Aufstriche, Aufschnitte, Teigteilchen, Waffeln, Crêpes und co.. und wir waren mehr als begeistert! Zudem konnte man sich sein eigenes Ei zubereiten lassen, wobei z. B. Egg Benedict, pochierte Eier mit Avocado, Omelette, Spiegelei und vieles mehr zur Auswahl standen. Dabei werden alle Speisen mit den Kalorienangaben ausgeschildert, was in unseren Augen ein wirklich großer Pluspunkt ist, wenn man Wert auf gesunde Ernährung legt.

Gut gesättigt wurden wir dann von unserem Tourguide abgeholt und buchstäblich in die Wüste geschickt. Dabei ist ein großer Traum von uns wahr geworden, denn wir beide träumten schon immer von einer Wüstentour sowie Kamele live zu sehen. Die Tour startete zunächst mit dem sogenannten „Dune Bashing“. Hier düst man mit einem Geländewagen quer durch die Sandberge von Abu Dhabi und bekommt dabei echte Achterbahngefühle. Nach ca. 30 Minuten haben wir einen Stop gemacht, um Fotos zu machen und Sandboarden zu gehen. Das war auch total lustig und quasi wie eine lange Rutsche über einen Sandberg. Anschließend ging es zu einer Kamelfarm, wo wir Kamele füttern und streicheln konnten. Die gesamte Tour war wirklich super und hat total viel Spaß gemacht!

Der Tag war noch jung als wir gegen 13 Uhr wieder im Hotel ankamen. Zum Glück hatten wir die Morgentour gebucht, denn ab ca. 11 Uhr wird es in der Wüste in Abu Dhabi extrem heiß. Und das obwohl wir nicht mal Hochsommer haben. Das traumhafte Wetter nutzten wir dann am großen Pool. Insgesamt gibt es zwei Pools im Außenbereich des Hotels. Zusätzlich gibt es auch noch einen Infinity Pool im Beachclub direkt vor dem Hotel,. Der Beachclub kann von Hotelbesuchern kostenlos genutzt werden. Den restlichen Nachmittag verbachten wir auf den Strandliegen und im Pool mit Blick aufs Meer.

Um den Tag perfekt abzurunden, sind wir danach noch ins SPA gegangen. Im Dampfbad und im Whirlpool konnten wir uns wirklich maximal entspannen. Ein perfekter Abschluss des Tages!

Auch das Abendessen war wieder traumhaft: Der Karottenkuchen als Nachtisch sowie das frische Butter-Chicken am Buffet waren mein Highlight. Lisa freute sich über das leckere Ofengemüse, sowie die vegetarischen indischen Currys und Reisgerichte. Insgesamt war das Essen im Hilton wirklich herausragend gut und begeisterte mit einer außergewöhnliche Qualität und Auswahl.

Mit einem Spaziergang an der schönen Promenade vor dem Hotel endete unser Tag und wir gingen überglücklich in das bequeme Bett.

Tag 6:

Unser Abreisetag ist gekommen, doch zum Glück konnten wir den ganzen Tag noch nutzen. Denn unser Transfer zum Flughafen holte uns erst um 23:30 Uhr ab, da wir einen Nachtflug zurück nach Frankfurt hatten. Das Frühstück war wieder sehr lecker, von frischen Säften, Prosecco, frischen Waffeln und Laugenstangen, Egg Benedict aber auch den gekochten Gerichten waren wir nach wie vor sehr begeistert.

Nach dem Frühstück ging es für uns zur Warner Bros. World Abu Dhabi, einem der größten Indoor-Freizeitparks der Welt. Hier gibt es drei Themenwelten: Gotham City, Cartoon Function und die Feuersteins. Dort befinden sich Attraktionen für jedes Alter: Fahrsimulatoren, Achterbahnen, Bootsfahrten und vieles mehr. Die Wartezeiten waren mit ca. 10 Minuten pro Attraktion ebenfalls sehr kurz, weshalb wir uns alle Attraktionen anschauen konnten. Am Besten hat uns ein Fahrsimulator in Gotham City gefallen, welcher an der Figur „Green Lantern“ orientiert ist und durch eine Welt fliegt, in der man die Stadt gezeigt bekommt. Dabei werden 3D-Brillen getragen und ebenfalls Gerüche eingesetzt, weshalb es sich super realistisch angefühlt und uns überzeugt hat. Durch die kurzen Wartezeiten waren wir dann nach ca. 4 Stunden mit allen Attraktionen, die wir sehen wollten, fertig und sind zurück ins Hotel gefahren, um die letzten Sonnenstrahlen am Pool zu genießen.

Den restlichen Abend bis zu unserer Abholung zum Flughafen verbrachten wir entspannt auf der Terrasse der Hotellobby. Von dort oben hatten wir nochmal einen einzigartigen Ausblick auf den großen Pool und die Stadt.

Angekommen am Flughafen ging es dann um 2:50 Uhr zurück nach Frankfurt. Da wir beide den kompletten Flug über geschlafen haben, verging die Zeit super schnell und wir sind früh morgens in Frankfurt gelandet. Und damit endet auch schon unser Abenteuer Abu Dhabi. Die Zeit verging leider viel zu schnell. Dennoch haben wir so tolle Eindrücke vom Land, der Kultur und auch von den schönen Hotels bekommen. Es war definitiv eine Reise, die wir niemals vergessen werden und unglaublich gerne wiederholen würden.

Unser Fazit von den Hotels und Abu Dhabi:

Beide Hotels sind wirklich ganz besonders schön und wir würden beide immer wieder besuchen. Während das Rixos Marina sehr prächtig ist und mit einem einzigartigen Ausblick, riesigen Zimmern und einem süßen Strandabschnitt überzeugt, hat das Hilton mit seiner Eleganz, einem noch größeren Fitnessstudio, sowie der schönen Poolanlage geglänzt. Das Essen war in beiden Hotels sehr sehr gut. Doch hier konnte uns das Hilton durch eine noch bessere Auswahl, insbesondere für Vegetarier, überzeugen. Im gesamten Land und auch in den Hotels waren alle Menschen sehr freundlich und hilfsbereit – ganz besonders auch das Hotelpersonal. Wir haben uns als Frauen sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen. Insbesondere für eine Luxusreise ist es ein sehr empfehlenswertes Reiseziel. Sowohl die Hotels als auch unsere Ausflüge haben uns gezeigt, wie schön Abu Dhabi ist und wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise.