Meine Kollegin Sarah und ich (auch Sarah) haben uns das erste Hotel schon genau angeschaut: das Hotel Barcelo Tenerife auf Teneriffa! Und du hast auch die Chance. Bewirb dich jetzt und teste fantastische Hotels in Abu Dhabi, Ägypten oder in der Türkei. Hier geht’s zur Bewerbung:

Wir suchen dich!

Teste die schönsten Luxushotels
Jetzt bewerben!

Was wir auf unserer Reise als Hoteltester erlebt haben, erfährst du hier:

Tag 1:

Früh am Morgen ging es für uns los an den Flughafen. Voller Vorfreude das regnerische, graue und triste Wetter hinter uns zu lassen, standen wir am Stuttgarter Flughafen. Check-in und Flug verliefen reibungslos und als wir am Flughafen von Teneriffa schon das Meer gesehen haben, waren wir total begeistert – da war es auch nicht schlimm, dass der Himmel etwas bewölkt war.

Mit einem Transfer ging es dann direkt ins wunderschöne Hotel Barcelo Tenerife, das nur ca. 15 Minuten vom Flughafen entfernt ist. Als wir in dem 5-Sterne-Hotel aus rotem Stein ankamen, waren wir sofort begeistert. Schon der Eingangsbereich ist super schön: Alles ist in Weiß, Beige und Braun eingerichtet, sodass ein toller Boho-Flair entsteht.

Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und hat sogar Deutsch gesprochen. Wie in vielen Hotels typisch, haben wir ein Armband bekommen, das die Verpflegungskategorie anzeigt. Allerdings ist dieses im Barcelo Tenerife nicht aus Plastik, sondern aus Stoff und Holz und sieht noch dazu sehr hübsch aus.

Im Anschluss konnten wir direkt in unser Zimmer. Es gibt im Hotel verschiedene Zimmerkategorien, die alle über einen Balkon, eine Klimaanlage, ein Bad mit Dusche und Badewanne und eine moderne Einrichtung verfügen. Die größeren Zimmer und auch die Suiten haben direkten Meerblick, aber auch die anderen Kategorien bieten ausreichend Platz und haben einen tollen Blick auf den Pool oder der zum Hotel gehörenden Lagune oder einen seitlichen Meerblick.

Nachdem wir unsere Koffer abgestellt haben, wollten wir zuerst ans Meer. Das Hotel hat einen direkten Zugang zum schwarzen Steinstrand, an dem auch Sonnenschirme bereit stehen. Baden kann man hier zwar nicht – dennoch lädt der Strand zum Entspannen bei Meeresrauschen ein.

Wir sind dann ca. 100 Meter an der Küste entlang gelaufen und haben auf einer Erhöhung einen tollen Aussichtspunkt gefunden. Hier haben wir uns auf eine Bank gesetzt und auf den Sonnenuntergang gewartet – und der war wirklich wunderschön! Wir hatten einen fantastischen Blick auf die steinige Küste und konnten beobachten, wie die Sonne langsam im Meer verschwunden ist. Sonnenuntergänge am Meer sind einfach magisch.

Da wir schon den ganzen Tag unterwegs waren, hatten wir jetzt so richtig Hunger. Gut, dass das Hotel vier verschiedene Restaurants hat, zwischen denen du je nach Verpflegungskategorie frei wählen kannst.

Trattoria La Dolce Vita

Hier gibt es superleckere Pizza, Pasta und andere italienische Spezialitäten. Außerdem hat das à la Carte Restaurant eine riesige Weinauswahl, sodass du zu jedem Gerichten den passenden findest. Wenn du mindestens eine Woche im Barcelo Tenerife bist, ist hier ein Abendessen inklusive.

Gourmetrestaurant Arrozante

Dieses Restaurant hat sich auf Reis spezialisiert. Es gibt unzählige verschiedene Reisarten, zwischen denen du neben diversem Fisch und Fleisch wählen kannst. Das Restaurant ist zwar nicht im Verpflegungspreis inbegriffen, ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Hauptrestaurant Drago

Das Drago ist das Hauptrestaurant. Hier gibt es jeden Abend ein großes Buffet und täglich wechselnde Speisen, die vor deinen Augen frisch zubereitet werden. Es gibt ein riesiges Salatbuffet, frisches Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch, Pizza, eine große Käseplatte und noch vieles mehr. Und als krönenden Abschluss gibt es auch noch ein fantastisches Dessertbuffet mit Kuchen, Cremes und frischem Obst. Die Getränke werden von dem netten Hotelpersonal direkt an deinen Tisch gebracht. Auch wenn das Restaurant relativ groß ist, bleibt hier das Kantinenfeeling komplett aus. Das Buffet befindet sich in einem großen Raum in der Mitte, von dem verschiedene kleinere Räume mit hübsch eingedeckten Tischen abgehen. So wirkt alles sehr privat und gemütlich.

Royal Level Restaurant

Wir haben uns an unserem ersten Abend für das Royal Level Restaurant entschieden. Dieses Restaurant ist bei All Inclusive Royal Level kostenfrei dabei, aber auch sonst kannst du hier gegen einen Aufpreis das leckere Essen genießen. Ähnlich wie im Drago gibt es ein vielfältiges Buffet aus kalten und warmen, süßen und deftigen Speisen. Allerdings hast du hier auch noch die Möglichkeit, dir etwas von einer Auswahl an Fisch und Fleisch direkt an den Tisch bringen zu lassen. Diese Speisen werden von einem Koch oder einer Köchin hinter dem Buffet frisch zubereitet, sodass du dabei sogar zuschauen kannst.

Wir haben zur Vorspeise Sushi und Algensalat mit Lachstartar gegessen. Im Anschluss habe ich mir von der Karte das Thunfisch-Steak bestellt und Sarah hat sich für ein Steak mit Kartoffeln entschieden. Beides war superlecker. Und natürlich durfte auch der Nachtisch nicht fehlen. Wir haben uns für frischen Obst entschieden und uns dann noch an der Candybar bedient. Hier gibt es Gläser, die voll mit verschiedenen Süßigkeiten sind – einfach ein Traum!

In allen vier Restaurants kann man natürlich auch draußen, auf schönen Terrassen essen. Da es im Februar aber abends doch kühler werden kann, haben wir uns dagegen entschieden.

Nach dem Abendessen war der erste Tag für uns vorbei. Wir sind auf unser Zimmer, haben die Koffer ausgepackt und uns in das riesengroße und superbequeme Bett gelegt.

Tag 2:

Der zweite Tag hat früh für uns gestartet. Schon um sieben Uhr hat unser Wecker geklingelt. Wir wollten unbedingt die ersten am Pool sein, um schöne Aufnahmen ohne andere Gäste zu bekommen. Und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt – alles war super ruhig und die Morgendämmerung lag noch in der Luft. Das Barcelo Tenerife hat acht Pools, von denen zwei beheizt sind und einer ausschließlich für Erwachsene zugänglich ist. Die Pools erstrecken sich über die ganze Anlage und sind auf unterschiedlichen Ebenen. An jedem Pool stehen ausreichend Liegen und Sonnenschirme bereit, sodass du immer ein ruhiges Plätzchen findest. Handtücher bekommst du entweder beim Bademeister oder an der Rezeption.

Nach dem wir alle Fotos und Videos im Kasten hatten, sind wir erstmal frühstücken gegangen. Frühstück gibt es entweder im Drago oder im Royal Level Restaurant. Wir haben uns wieder für das Royal Level entschieden.

Auch beim Frühstück gibt es im Royal Level Restaurant eine Mischung aus Buffet und à la Carte. Das Buffet ist unglaublich vielfältig: frische Früchte, unterschiedliche Joghurts, Brot und Brötchen, verschiedene Wurst- und Käsesorten, rohes und gebratenes Gemüse, Würstchen, Kartoffeln, Marmeladen, Honig und noch vieles mehr. Außerdem gibt es frische Smoothies, verschiedene Milch und Milchalternativen, Wasser mit Zitronen, Minze und Orange und frisch gepressten Orangensaft. Kaffee (auch Cappuccino, Espresso, etc.), Tee und Wasser wird am Tisch serviert. Auf der Karte stehen verschiedene Eierspeise und Pancakes mit Schokocreme oder Marmelade.

Das Frühstück war wirklich super lecker und hat uns sogar noch etwas besser gefallen, als das Abendessen. Vielleicht lag das aber auch daran, dass die Sonne in das Restaurant geschienen hat und wir die ganze Zeit das Meer beobachtet haben.

Nach dem Frühstück ging es für uns zu einer Führung durch das Hotel. Wir haben uns also mit dem Hotelmanager Tino in der Lobby getroffen. Tino hat uns erzählt, dass das Hotel schon im Jahre 2009 gebaut wurde. Während der Corona-Pandemie gab es allerdings einen Besitzerwechsel und der neue Besitzer hat sich dazu entschieden, das gesamte Hotel zu renovieren. Im Juli 2022 war die Renovierung abgeschlossen und seitdem erstrahl das Barcelo Tenerife in neuem Glanz.

Besonders stolz ist das Hotel auf ihre Nachhaltigkeitsbemühungen. Das hat Tino uns dazu erzählt:

Plastik reduzieren

Im Hotel wird so wenig Plastik verwendet wie möglich. Es gibt keine Einwegplastikbecher, keine Plastikflaschen, keine unnötigen Plastikverpackungen (beispielsweise sind die Kosmetikartikeln in den Zimmern in Karton eingepackt), die Shampoos auf den Zimmern sind nachfüllbar und der Müll wird getrennt (was in Spanien auch nicht immer üblich ist).

Strom durch Solarpanels

Auf allen Dächern der Anlage sind Solarpanels verlegt, die das gesamte Hotel mit Strom versorgen.

Clevere Wärmenutzung

Die Wärme, die von den Klimaanlagen, der Küche etc. produziert wird, wird zum beheizten der Pools genutzt.

Strandsäuberungen

Das Hotel unterstützt regelmäßig Aktionen zur Säuberung des Strandes und der Umwelt, damit Teneriffa weiterhin so schön und sauber bleibt, wie es momentan ist.

Pflanzen

Alle Pflanzen auf der Anlage sind regionaler Abstammung. An den einzelnen Pflanzen findet man immer wieder Schilder mit interessanten Informationen. So lernst du auch gleich noch etwas über die wunderschöne Flora auf Teneriffa.

Naturschutzreservat San Blas

Zum Hotel gehört auch das Naturschutzreservat San Blas. Das Hotel kümmert sich darum, dass die Natur erhalten und das Reservat frei von Müll bleibt. Mit der Zimmerkarte kannst du das Naturschutzreservat kostenlos besuchen und wandern, Fahrrad fahren oder spanzieren gehen.

Nach der Hotelführung haben wir erstmal eine kleine Stärkung gebraucht. Also haben wir uns einen Platz in der Sonne an einer der beiden Poolbars gesucht. An der Breeze-Poolbar kommt richtige Urlaubsstimmung auf. Die Einrichtung ist superschön und im Hintergrund läuft in angenehmer Lautstärke entspannte Musik. Wir haben einen QR-Code gescannt und uns die Speisekarte angeschaut. Zuerst haben wir uns für zwei Cocktails entschieden, einen leckeren Pina Colada und einen erfrischenden Frozen Margarita. Außerdem haben wir uns noch Nachos mit Guacamole, einen Salat und Lachs mit Pommes bestellt – natürlich war auch hier wieder alles superlecker!

Nach dem Mittagessen haben wir entschieden, dass wir gerne das Naturschutzreservat San Blas besuchen möchten. Wir sind also aus dem Hotel raus, über die Straße und durch das Eingangstor des Reservats gelaufen. Die Natur hier ist sehr beeindruckend. Zwischen der eindrucksvollen, für Teneriffa typischen steinigen und felsigen Landschaft wuchsen riesige Kakteen und wunderschöne bunte Blumen. Außerdem konnten wir von hier den Teide, den höchsten Berg Spaniens perfekt sehen. So macht der Verdauungsspaziergang doch gleich doppelt Spaß.

Da langsam die Sonne langsam unterging, haben wir uns entschieden, direkt vom Nationalpark zum Strand zu laufen, um wieder den Sonnenuntergang zu beobachten. Und auch der war wieder wunderschön!

Zum Abendessen sind wir dieses Mal in das Hauptrestaurant Drago. Als wir das umfangreiche Buffet gesehen haben, konnten wir uns kaum entscheiden! Also haben wir von allem etwas probiert. Vor allem die Paella und der frische Fisch haben uns überzeugt. Nach dem Abendessen haben wir dann noch die Hotelshow besucht. Und die war wirklich spektakulär. In der große Show- und Discohalle sind zwei Artisten über die Bühne gewirbelt, haben spektakuläre Stunts an einem 3 Meter hohen Ring und einem langen Tuch gezeigt und zwischendurch immer wieder tolle Tanzeinlagen präsentiert. Diese Show stand vielen Zirkuseinlagen in nichts nach und war die Beste, die wir je in einem Hotel gesehen haben. Nach diesem langen Tag, haben wir uns dann aber doch auf unser superbequemes Bett gefreut!

Tag 3:

Auch der nächste Tag startete natürlich wieder mit einem superleckeren Frühstück. Frisch gestärkt entschieden wir uns dafür, das Sportangebot des Barcelo Tenerife zu testen. Es gibt hier einen Fitnessraum, ein Pilatesstudio, einen Fußball- und Basketballplatz und einen Beach-Volleyball-Platz. Es wird gerade auch noch eine Crossfit-Anlage gebaut, die bald genutzt werden kann. Außerdem werden jeden Tag verschiedene Kurse wie Wassergymnastik, Yoga und vieles mehr angeboten. Und das Coolste: Es gibt im Hotel eine Lagune, auf der man Kajak fahren kann. Das wollten wir natürlich testen! Wir haben uns also ein Boot ausgeliehen und sind ca. eine Stunde durch das Wasser gepaddelt.

Unweit vom Hotel gibt es übrigens auch noch einen Golfplatz, der in wenigen Minuten erreicht werden kann. Das haben wir zwar nicht ausprobiert, steht aber auf jeden Fall auf unserer To-Do-Liste, wenn wir nochmal herkommen.

Neben dem Sport wird auch für die Kinder viel geboten. Es gibt einen liebevoll eingerichteten Kids Club, der täglich von 11:00 bis 12:30 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist. Das Personal ist unglaublich nett und kümmert sich sehr gut um die kleinen Gäste. Hier wird gebastelt, gebacken, gespielt und getanzt. Die Kinder haben unglaublich viel Spaß und die Erwachsenen können ihre freie Zeit bestens nutzen, um mal so richtig zu entspannen.

Ein weiteres Highlight im Barcelo Tenerife ist das hoteleigene Museum. Es ist etwas versteckt im Untergeschoss des Hotels und kann nur mit vorheriger Anmeldung besucht werden. Aber es lohnt sich definitiv! Wir wussten überhaupt nicht, was uns erwartet, waren danach aber total begeistert. Mit einer Führung, die in verschiedenen Sprachen gebucht werden kann, wird man durch unterschiedliche Räume geführt. Jeder Raum erklärt einen Teil der Geschichte und der Kultur von Teneriffa. Und das coolste: Das Museum hat interaktive Elemente. Beispielsweise wackelt der Boden, während man etwas über ein Erdbeben erzählt bekommt. Wir haben uns wirklich in der Zeit zurück versetzt gefühlt und unglaublich viel über diese beeindruckende Insel gelernt.

Nach der Aufregung der letzten Tage, wurde es jetzt Zeit, so richtig Zeit zu entspannen. Und wo geht das besser als am Pool? Wir haben also unsere Badesachen gepackt, die Handtücher abgeholt und uns eine Liege an einem der Pools geschnappt. Die Temperaturen waren wirklich sehr angenehm, vor allem nach dem kalten und nassen Wetter in Deutschland und wir sind sogar etwas braun geworden.

Abends waren wir wieder im Drago Restaurant essen. Da das schon unser letzter Abend war, haben wir beschlossen, noch die Hotelbar auszuprobieren. Die Bar grenzt an die Lobby an und besteht aus einem liebevoll eingerichtet Innenbereich und einer wunderschönen Terrasse, von der du über die ganze Poollandschaft, bis hin zum Meer schauen kannst. Wir haben zwei Cocktails bestellt und uns in die bequemen Korbsessel auf der Terrasse gesetzt. Das Highlight der Bar war die Musik: In einer Ecke war ein DJ-Pult aufgebaut, an dem ein junger Mann auflegte. Die Musik hat perfekt zur ausgelassenen Stimmung gepasst und war auch nicht zu laut, sodass man sich noch gut unterhalten konnte. Hier konnten wir unseren letzten Abend toll ausklingen lassen.

Tag 4:

Und schon war unser Abreisetag gekommen. Noch ein letztes Frühstück und ein letzter Spaziergang durch Hotel und wir mussten unsere Koffer packen. Leider lief hier nicht alles so Reibungslos. Die Sonne auf dem Balkon war einfach viel zu verlockend, sodass wir auf den bequemen Sonnenliegen eingeschlafen sind. Um kurz vor 12:00 Uhr sind wir wieder aufgewacht und haben sofort gemerkt: Bis 12:00 Uhr schaffen wir es niemals unsere Koffer zu packen. Ich habe also mit dem Zimmertelefon an der Rezeption angerufen und nett nachgefragt, ob es denn möglich wäre, noch etwas länger im Zimmer zu bleiben. Die Frau an der Rezeption war sehr freundlich und gab uns noch eine halbe Stunde extra Zeit, um die Koffer zu packen.

Pünktlich um 12:30 standen wir dann an der Rezeption. Der Check-out verlief absolut problemlos und war superschnell abgewickelt. Im Anschluss stand auch schon unser Fahrer vor dem Hotel, der uns direkt an den Flughafen gebracht hat.

Barcelo Tenerife – unser Fazit

Wir waren beide super traurig, als wir das Hotel nach nur drei Nächten wieder verlassen mussten. Das Barcelo Tenerife ist wirklich ganz besonders. Das ganze Hotel mit den roten Steinhäusern und dem fantastischen Boho-Design strahlt Ruhe und Entspannung aus. Die Zimmer, die Gemeinschaftsräume, die Restaurants und auch die Poollandschaft sind wunderschön, sauber und supermodern.

Und auch das Personal hat uns wirklich begeistert. Jeder, mit dem wir gesprochen haben, war unglaublich nett und hilfsbereit. Wir haben uns wirklich willkommen gefühlt und würden jederzeit wieder kommen!

Wir hatten eine wirklich coole Zeit und möchten dir das auch gerne ermöglichen. Deswegen haben wir jetzt zwei unglaubliche Aktionen:

Hoteltester gesucht!

Wäre es nicht cool, den nächsten Urlaub in einem komplett neuen Hotel zu verbringen? Stylische Einrichtung, neuster Standard, einladende Poolanlagen und ein attraktives Freizeitangebot – das sind nur einige von vielen Vorteilen von neueröffneten Hotels. Sei einer der ersten Gäste und genieße alle Vorzüge. Dein Urlaub wird ganz bestimmt unvergesslich werden!

Die neuen Strandliegen testen, in den Pool springen und in den bequemsten Betten liegen – das gehört zu den Aufgaben eines Hoteltesters. Außerdem darfst du das leckere Essen probieren und einfach alle Vorteile der Hotels nutzen. Der Job eines Hoteltesters hört sich traumhaft an, oder? Wir bieten dir jetzt die Möglichkeit genau das zu tun.

Um Hoteltester zu werden, musst du ästhetische Bilder und Videos von den neueröffneten Hotels machen, einen Blog-Beitrag schreiben und den ltur-Instagram-Account in den 4 bis 5 Tagen deines Aufenthalts übernehmen – das war’s! Einen Travel-Buddy darfst du übrigens auch noch mitnehmen. Bewirb dich jetzt, fliege in eine Traumdestination und genieße deinen Kurzurlaub.

Wir suchen dich!

Teste die schönsten Luxushotels
Jetzt bewerben!

Gewinne eine Traumreise

Neues Jahr, neue Hotels! Auch in diesem Jahr haben wir wieder fantastische Neueröffnungen, in denen dein Urlaub ganz bestimmt unvergesslich wird! Du hast jetzt die Möglichkeit eine von vier Reisen in eine unserer Hotelneueröffnungen zu gewinnen. Unter folgendem Link findest du alle Informationen zum Gewinnspiel und kannst auch direkt teilnehmen. Viel Glück!