Türkei: Hoteltester on Tour

Blog Luxusurlaub Reisestil Reisethemen Strandurlaub

Dabei haben wir nicht nur das Land und seine Menschen kennengelernt, sondern auch viele spannende Eindrücke gewonnen, die wir gerne mit euch teilen möchten. Lasst euch von unseren Türkei-Abenteuern begeistern und begleitet uns auf eine Reise voller unvergesslicher Momente! 🙂

Zwei Wochen vor Abreise erreichte uns die Info von ltur und wir haben uns riesig gefreut. Natürlich haben wir spontan Urlaub genommen und uns auf dieses spannende Abenteuer eingelassen. Mitte April ging es für uns dann für jeweils zwei Nächte in jeweils ein Luxushotel nahe der malerischen türkischen Stadt Side. In diesem Blogbeitrag nehmen wir euch mit auf unsere Reise und teilen unsere Erlebnisse – natürlich alles nach Tagen sortiert, damit ihr auch nichts verpasst! Hier kommt unsere Hoteltester-Tour durch die Luxushotels von Side!

Tag 1: Abenteuer beginnt

Unser Abenteuer begann am Stuttgarter Flughafen, von wo aus wir, trotz einer kleinen Verspätung, in die Türkei nach Antalya flogen. Nach unserer Ankunft am Flughafen meldeten wir uns am TUI-Stand, der uns zu unserem Minibus brachte. Die etwa einstündige Fahrt führte uns zu unserem ersten Hotel in der Nähe von Side, dem Sunthalia Hotel & Resort.

Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich mit einem Welcome Drink empfangen, während der Check-In schnell und unkompliziert abgewickelt wurde. Unser Zimmer hat uns total begeistert: stilvolle Einrichtung, bequemes Bett, eine Regendusche und sogar einem Whirlpool auf dem Balkon. Zu unserer Überraschung warteten sogar Macarons, Snacks und eine Flasche Rotwein auf uns!

Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, machten wir uns auf den Weg zum Abendessen. Das Buffet war großartig, mit frischen Salaten und türkischen Spezialitäten. Larissa freute sich besonders über die große Auswahl an vegetarischen Gerichten.

Anschließend gingen wir noch für einen Drink an die Bar, wo sich das Animationsteam bei uns vorstellte und uns sogar einlud, später mit ihnen in den Club zu gehen. Aufgrund des langen Tages haben wir das Angebot jedoch abgelehnt. Dennoch genossen wir die Zeit an der Bar mit Live-DJ, bevor wir uns in unser Zimmer zurückzogen. Den Abend ließen wir bei einem Glas Rotwein auf dem Balkon ausklingen.

Tag 2: Hotel-Erkundung und Entspannung pur

Unser zweiter Tag in der Türkei begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir das Hotel etwas erkundeten. Das Hotel, welches erst im letzten September eröffnet wurde, beeindruckte uns durch seine großzügige Lobby, und moderne Einrichtung. Die 24/7 geöffnete Bar bietet eine tolle Auswahl verschiedenster Drinks in wirklich guter Qualität.

Nach einem Glas frisch gepressten Orangensaft, erkundeten wir den Indoor-Pool, das Fitnessstudio und den SPA-Bereich. Da wir „leider“ nicht an unsere Sportsachen gedacht hatten, ging es für uns direkt in die Sauna, um uns richtig zu entspannen. Anschließend lösten wir unseren 15-minütigen Massagegutschein ein – einfach herrlich!

Den restlichen Tag verbrachten wir am Pool und genossen das gute Wetter. Dabei gönnten wir uns den ein oder anderen Drink an der Pool Bar. Nach einem weiteren köstlichen Abendessen im Hotel ließen wir den Abend entspannt im Whirlpool ausklingen.

Tag 3: Strandvergnügen und neues Hotel

Am nächsten Tag ging es für uns nach dem Frühstück direkt an den Strand. Nach einer kurzen Anmeldung an der Rezeption holte uns der Shuttle Service ab und brachte uns innerhalb von 3 Minuten zum hoteleigenen Strand. Wir waren total begeistert, wie schön der Strandabschnitt war: Feiner Sand, eine grüne Oase mitten in der Türkei mit Hängematten und schattenspendenden Palmen – einfach traumhaft.

Die großzügige Strandbar mit Holzterrasse beeindruckte uns ebenfalls durch tolle Drinks und leckeres Essenzur Mittagszeit. Direkt angrenzend an den Gartenbereich gab es Pavillons mit Tagesbetten – super bequem, um am Strand zu entspannen. Hinter den Pavillons erstreckten sich die Liegen bis hin zum Meer. Uns hat es hier so gut gefallen, dass wir die Umgebung sogar mit der Drohne festgehalten haben. Die Aufnahmen könnt ihr, wie auch alles andere, auf dem LTUR Instagram Account in den Story Highlights anschauen.

Um die Mittagszeit ging es dann zurück zum Hotel, denn wir wurden kurze Zeit später schon in das nächste Hotel gebracht: das Side Stella Elite Resort, nur 15 Minuten vom Sunthalia entfernt. Hier wurden wir wieder herzlich mit Welcome Drinks und Snacks empfangen. Wir nutzten die Gelegenheit, um direkt ein paar Aufnahmen der beeindruckenden Hotellobby des erst im März eröffneten Hotels zu machen. Da sich das Hotel an Gäste ab 16 Jahren richtet, ist auch das Servicekonzept darauf ausgerichtet, den Erwartungen dieser Altersgruppe gerecht zu werden.

Anschließend wurden wir zu unserer Suite gebracht, die wirklich großzügig gestaltet war – mit Whirlpool im Badezimmer, einem großen Bett und sogar einem Wohnzimmer. Unsere Suite befand sich im 5. Stock, sodass wir eine atemberaubende Aussicht genießen konnten. Nach einer kleinen Ruhepause ging es für uns zum Abendessen im Hauptrestaurant mit großem Buffet. Für den nächsten Abend reservierten wir einen Tisch in einem der der 2 À-la-carte-Restaurants. Den Abend ließen wir auf unserem Balkon mit der genialen Aussicht ausklingen.

Tag 4: Sonne, Pool und Altstadt von Side

Der nächste Tag begann für uns sonnig am Pool des Side Stella Elite Resorts. Nach einem leckeren Frühstückmachten wir uns auf den Weg in die Altstadt von Side. Dorthin gelangten wir mit dem Dolmus, einem türkischen Minibus, der wie eine Art Sammeltaxi funktioniert. Nach einem 5-minütigen Fußweg zur Buslinie und 2 Minuten Warten waren wir schon im Dolmus. Die Fahrt kostete pro Person nur etwa 1€.

Angekommen am Busbahnhof, der Endstation, liefen wir noch ca. 10 Minuten bis ins Zentrum der historischen Stadt. Der Weg dorthin führte uns direkt an vielen gut erhaltenen Ruinen vorbei, die in der Türkei öfter zu bestaunen sind. Das Wahrzeichen der Altstadt Side und der umliegenden Badeorte ist der Apollon-Tempel, dessen Ruinen neben dem Hafen in der Altstadt von Side stehen. Ein Highlight sind die Glasböden in den Straßen, die darunterliegende antike Ruinen zeigen.

Nach einer Stärkung mit türkischem Kaffee machten wir uns über die neu angelegte Promenade wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Die rund einstündige Rückkehr zu Fuß bot uns einen tollen Einblick in die Umgebung. Am Abend besuchten wir das Fisch À-la-carte-Restaurant im Hotel, wo wir verschiedene Gänge mit Meeresfrüchten und Fisch genießen durften – super lecker!

Wir ließen den letzten Abend auf unserem Balkon ausklingen und genossen die Ruhe und die tolle Aussicht.

Tag 5: SPA-Tag und türkisches Bad – Entspannung pur!

An unserem letzten Tag des Hoteltests in der Türkei entschieden wir uns, den Spa-Bereich des Side Stella Elite Resorts auszuchecken. Nach einer ausführlichen Führung und Erklärung zu den angebotenen Services, entschieden wir uns für ein türkisches Bad (Hammam) mit anschließender Massage. Zuvor starteten wir aber mit jeweilszwei kurzen Sauna- und Dampfbad-Gängen.

Das Hammam-Erlebnis begann damit, dass wir uns auf einer warmen Marmorsteinfläche hinlegten. Die Hammam-Mitarbeiter gossen zunächst warmes Wasser aus Kupferschalen über uns. Nach dem Waschungsritual entfernte der Hamam-Meister sanft abgestorbene Hautpartikel von unserer Haut, indem er ein Körper-Peeling mit einem rauen Handschuh durchführte. Dadurch wurde der Stoffwechsel angeregt, und unsere Haut fühlte sich samtweich an und konnte wieder frei atmen, wie er uns erklärte.

Es folgten das mehrmalige Einseifen und die Seifenschaummassage: Wir waren quasi komplett mit Schaum bedeckt. Danach wurden wir gründlich mit klarem Wasser abgespült. Anschließend ging es für uns in den Ruheraum, und danach genossen wir noch eine etwa 20-minütige Massage. Super erholt ging es für uns anschließend zum Mittagessen, bevor uns der Bus zurück nach Antalya abholte.

Unser Türkei-Abenteuer war jedoch noch nicht vorbei, denn für uns ging es danach noch ein paar Tage weiter mit dem Mietwagen durch einen Teil des Taurus-Gebirges nähe Antalya.

Unser Fazit: Zwei Traumhotels an der türkischen Riviera

Wir waren absolut begeistert von beiden Hotels, dem Sunthalia Resort und dem Side Stella Elite Resort. Die Mitarbeiter der Hotels waren super nett und aufmerksam, und obwohl die Hotels erst vor kurzem eröffnet wurden, war der Service des gesamten Personals in allen Bars sowie in den Restaurants hervorragend. Wir wurden stets sofort bedient, und die Cocktails waren immer gut gemixt.

Die Auswahl und Qualität des Essens war durchweg 10/10. Am Buffet herrschte nie Hektik, sodass man immer entspannt auswählen konnte. Die SPA-Bereiche beider Hotels waren wirklich gut ausgestattet und hatten kompetente Mitarbeiter. Nach unserem Aufenthalt sind wir nachhaltig positiv beeindruckt von den Hotels und der wunderschönen Umgebung rund um Antalya.

Wir möchten uns ganz herzlich bei ltur für die Möglichkeit dieser Reise in die Türkei bedanken und können beide Hotels wärmstens empfehlen. Falls ihr euren nächsten Urlaub plant, solltet ihr diese beiden Juwelen an der türkischen Riviera definitiv in Betracht ziehen!