Die Stadt an der Adria ist vor allem für ihre wunderschöne Altstadt und die eindrucksvolle Stadtmauer bekannt, aber auch die Strände, das Meer, die Natur und die Gastronomie haben hier einiges zu bieten. Was wir in Dubrovnik unternommen haben und wie es uns dort gefallen hat erfahrt ihr hier.

Tag 1: Ankunft in Dubrovnik

Früh am Samstagmorgen ging es für uns mit dem Zug nach Frankfurt an den Flughafen von wo aus es etwa zwei Flugstunden bis nach Dubrovnik sind. Am Flughafen erwartete uns schon ein Fahrer, der uns direkt ins Hotel brachte. Die Anreise verlief also reibungslos.

Wir sind in unser Zimmer gegangen, haben die Koffer ausgepackt und sind direkt zum Pool. Nachdem wir dort einige Zeit verbracht haben, wollten wir noch das Hotel erkunden – und das ist wirklich wunderschön. Wenn du mehr über das Valamar Argosy erfahren willst, in dem wir gewohnt haben, findest du alle Infos hier.

Valamar Argosy

zum Hotel

Der Tag verging superschnell und schon war es Zeit fürs Abendessen. Wir hatten riesigen Hunger und das Buffet hat uns nicht enttäuscht. Richtig beeindruckt hat uns auch der einzigartige und farbenfrohe Sonnenuntergang, den man vom Restaurant aus sehen kann – einfach unglaublich schön!

Nach dem Essen sind wir müde in das superbequeme Hotelbett gefallen und haben sofort geschlafen, denn am nächsten Tag hatten wir einiges vor.

Tag 2: Stadtmauer von Dubrovnik

Unseren ersten Morgen haben wir mit einem superleckeren Frühstück im Hotel  gestartet. Anschließend wollten wir direkt in die Stadt – denn diese soll ja einfach atemberaubend schön sein. Wir haben uns am Hotelkiosk also ein Busticket gekauft und sind zur Bushaltestelle direkt vor dem Hotel gelaufen. Ein Ticket hier kostet 1,70 € und der Bus fährt alle 10 Minuten – richtig praktisch! Nach ca. 15 Minuten Fahrt waren wir auch schon in der Stadt.

Tipp:

Ein Auto ist für die Fahrt in die Stadt nicht zu empfehlen. Hier gibt es kaum Parkplätze und die vorhandenen sind sehr teuer.

Wir steuerten direkt das Touristenbüro an, um uns den Dubrovnik-Pass zu kaufen. Mit diesem Pass erhält man den Eintritt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Museen und vielem mehr. Außerdem ist auch der Rundgang auf der berühmten Stadtmauer mitinbegriffen und da wollten wir an diesem Tag hin. Der Pass kostet 35 € pro Person pro Tag. Nachdem wir unsere Pässe gekauft haben, kauften wir uns noch ein Wasser, um für den ca. 2,5 Stunden langen Rundgang vorbereitet zu sein.

Es reicht, wenn du dir am Tag eine Wasserflasche kaufst oder sie vom Hotel mitbringst, denn in Dubrovnik gibt es überall Brunnen, an denen du deine Flasche auffüllen kannst. Die meisten Brunnen sind nämlich Trinkwasserbrunnen.

Zahlreiche Treppenstufen später standen wir oben auf der Stadtmauer und waren sofort begeistert! Der Ausblick von hier oben ist einfach fantastisch. Man sieht einmal über die komplette Stadt und das Meer bis hin zum Horizont. Spoiler-Alarm: Je weiter wir liefen, desto beeindruckter waren wir. An jeder Ecke gibt es einen neuen atemberaubenden Blick und überall kann man etwas Neues entdecken.

Die Stadtmauer führt einmal um die komplette Stadt herum. Hier oben gibt es mehrere Bars und Kiosks an denen man sich etwas zu trinken oder einen Snack kaufen kann und sogar Toilette gibt es auf dem Weg. Man hat aber auch an unterschiedlichen Stellen die Möglichkeit die Stadtmauer zu verlassen. Mit dem Dubrovnik-Pass kann man immer wieder hoch und runter, sodass man die Stadt auch nicht auf einmal umrunden muss, wenn man nicht möchte. Wir würden aber auf jeden Fall empfehlen, die komplette Tour zu machen.

Tipp:

Zieht auf jeden Fall festes Schuhwerk an. Es gibt auf dem Weg zahlreiche Treppen und der Boden ist auch nicht immer so eben.

Durch die ganzen Videos und Fotos, die wir auf unserer Tour gemacht haben, brauchten wir mindestens drei Stunden, bis wir wieder am Ausgangspunkt angekommen sind und wir waren durch die Mittagshitze auch ziemlich erledigt – aber gelohnt hat es sich allemal! Nächstes Mal würden wir allerdings direkt früh am Morgen oder erst gegen Nachmittag diese Tour machen, da es auf der Mauer schon ziemlich heiß wurde.

Anschließend haben wir uns noch in eine der süßen Bars in der Altstadt gesetzt und uns etwas kalten zu trinken bestellt. Eigentlich wollten wir noch die Stadt erkunden, doch wir entschieden, dass wir für diesen Tag genug gelaufen sind. Wir sind mit dem Bus zurück ins Hotel gefahren, haben uns an einen der vier Hotelpools gelegt und einfach entspannt, bis es um 19:00 Uhr zum Abendessen ging.

Tag 3: Strandtag

Da heute ein entspanntes Programm ansteht, habe ich beschlossen, den Tag im Fitnessstudio zu starten. Im Hotel gibt es ein Fitnessstudio mit klimatisiertem Indoor-Bereich und einem Outdoor-Bereich. Anschließend gab es für uns wieder ein superleckeres Frühstück.

Für den dritten Tag haben wir uns vorgenommen, die Strände rund um das Hotel zu besuchen. Hier gibt es drei Möglichkeiten:

Strand vom Nachbarhotel Valamar President
Coral Beach Club
Casablanca Beach

Alle Infos zu den Hotelstränden gibt es hier.

Dubrovnik hat aber noch einiges mehr an Stränden zu bieten. Nicht weit von unserem Hotel gibt es den Sunset Beach. Dieser liegt an einer langen Promenade mit diversen Strandabschnitten. Hier kannst du Liegen mieten oder dein Handtuch einfach am Strand ausbreiten.

Und auch in der Stadt gibt es einige Strände wie beispielsweise den Banje Beach, den Šulić Strand, den Bard Mala Buza und den Buza Beach. In den Stränden in der Stadt ist immer einiges los – perfekt zum People-Watching oder um in einer der Cliff-Bars einen kühlen Cocktail zu trinken.

Wer es eher ruhiger mag, sollte sich ein Auto mieten und an einen der abgelegen Strände etwas außerhalb fahren. Hier empfiehlt sich der Strand Pasjaca, die Strände in Mlini, Plat oder Cavtat oder der Sandstrand Sunj Beach. Dieser liegt allerdings auf der Insel Lopud und ist nur mit dem Boot oder der Fähre zu erreichen.

Tag 4: Kajaktour & Cable Car

Kajaktour

Genug entspannt – an Tag vier wollten wir wieder Action! Also beschlossen wir, uns eine Kajaktour zu buchen. Um 12 Uhr trafen wir uns also am Šulić Strand mit unserem Guide. Es gab eine kurze Einführung, Wasser und Snacks für unterwegs und schon saßen wir in unserem kleinen Boot. Die Tour dauert ca. 3 Stunden, doch schon nach wenigen Minuten merken wir, dass wir das Kajakfahren auf dem offenen Meer vollkommen unterschätzt haben! Es war wirklich sehr anstrengend, vor allem wen ein Boot in der Nähe war und das Wasser Wellen schlug.

Insel Lokrum

Aber wir paddelten tapfer weiter, vorbei an der Stadtmauer bis zum ersten Stopp an der Insel Lokrum. Hier lenkten wir unsere Kajaks in eine Bucht und hatten die Möglichkeit im offenen Meer zu schwimmen oder auf den Felsen nahe der Insel zu entspannen. Das Wasser ist türkisblau und sehr klar und wir nutzen den Stopp, um unsere Arme zu entspannen und die Batterien aufzuladen.

Betina Caves

Nach ungefähr 20 Minuten rief uns der Guide wieder zusammen und es ging weiter zum nächsten Stopp, den Betina Caves. Das sind Höhlen in den Klippen von Dubrovnik, in denen das Wasser besonders schön sein soll und einen Strand, den man nur mit dem Boot erreicht und der perfekt zum Schnorcheln ist, gibt es hier auch. Von Lokrum ging es also zurück Richtung Dubrovnik. An den Caves angekommen waren wir sofort beeindruckt von dem klaren und glitzernden Wasser! Auch die Caves selbst waren sehr beeindruckend.

Allerdings muss man auch sagen, dass es hier schon ziemlich voll war. In kurzen Abständen legten immer wieder neue Kajakgruppen hier an und da der Strandabschnitt nicht besonders groß ist, muss man sich schnell ein schönes Plätzchen sichern. Nachdem wir uns im wunderschönen Wasser erfrischt hatten, setzten wir uns auf die Felsen und beobachteten die Boote die vorbeizogen.

Nach ca. einer halben Stunde traten wir den Rückweg an. Wieder am Šulić Strand angekommen, waren wir ziemlich erschöpft, aber auch stolz auf uns, dass wir die Tour komplett geschafft haben.

Dubrovnik von oben: Cable Car

Doch der Tag war damit für uns noch lange nicht vorbei, denn es stand noch ein weiteres Highlight auf unserer To-Do-Liste: Das Dubrovnik Cable Car. Das ist eine 1969 erbaute Seilbahn, die dich auf den Mount Srd bringt. Die Seilbahn kostet für Hin- und Rückfahrt 27 € pro Person. Es gibt aber auch die Möglichkeit nur ein One-Way-Ticket nach oben zu kaufen. Den Weg nach unten kannst du dann entweder laufen, mit einem der Buggys fahren oder die Seilbahn nutzen, wenn du auf Nervenkitzel aus bist.

Oben angekommen ist der Ausblick einfach einzigartig! Man überblickt die gesamte Stadt, hat einen tollen Blick auf die Stadtmauer und bei klarem Wetter kann man bis zu 60 km weit sehen. Die Aussichtsplattform ist wirklich sehr schön angelegt und es gibt sogar ein Restaurant hier oben.

Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt und wir würden jedem empfehlen, sich diesen Ausblick nicht entgehen zu lassen!

Tag 5: Altstadt von Dubrovnik

Unseren letzten vollen Tag wollten wir nutzen, um uns die Altstadt noch einmal genauer anzuschauen – denn bisher hatten wir immer zu viel vor, um den Charme der Stadt einfach auf uns wirken zu lassen.

Wir sind also durch die süßen Gassen gebummelt, haben Kaffee in einer tollen Bar getrunken und sind durch Läden gestreift. Außerdem hatten wir endlich die Zeit, uns die fantastische Architektur und den wunderschönen Hafen anzuschauen – die Stadt hat wirklich einen ganz besonderen Flair, in den wir uns beide verliebt haben.

Tipp:

In Dubrovnik wurde die weltbekannte Erfolgsserie Game of Thrones gedreht. Während du durch die Stadt läufst, kommst du immer wieder an bekannten Drehorten vorbei. Du kannst sogar eine Tour buchen, sodass du keine der Kulissen verpasst. Natürlich gibt es dazu passend auch diverse Souvenirshops in denen du coole Merchandise-Artikel kaufen kannst.

Nachmittags sind wir zurück zum Hotel gefahren und haben noch etwas Zeit am Pool verbracht, bevor ein letztes leckeres Abendessen hatten.

Tag 6: Abreise & Fazit

Noch ein letztes Frühstück, ein letztes Mal in den Pool springen und schon war unser Urlaub in Dubrovnik auch schon vorbei. Um 14:00 Uhr wurden wir im Hotel abgeholt und sind zurück nach Frankfurt gereist.

Uns hat Dubrovnik unglaublich gut gefallen. Die Mischung aus Stadt- und Strandurlaub ist einfach perfekt. Vor allem die Altstadt ist einfach wunderschön und nicht zu vergleichen mit anderen Städten. Auch die Natur und das Meer haben uns beeindruckt. Das Wasser war überall kristallklar, was vor allem an den Fels- und Kiesstränden hier liegt. Wir waren das beide nicht gewohnt, aber fanden es auch sehr angenehm, nach einem Strandtag nicht voll mit Sand zu sein.

Und auch mit unserem Hotel waren wir rundum zufrieden: Es ist sehr modern, die Lage ist ausgezeichnet, das Personal ist freundlich, die Zimmer schön und das Essen lecker. Mehr braucht man für einen perfekten Urlaub nicht. Das wird sicher nicht unser letztes Mal in Dubrovnik gewesen sein!