Stressfrei zum Flughafen: Das Zug-zum-Flug-Ticket

Blog Reisethemen Tipps

Für welche Züge gilt das Zug-zum-Flug-Ticket?

Den Fahrschein für die An- und Abreise mit der Deutschen Bahn bekommst du kostenlos dazu, wenn du eine ltur Pauschalreise buchst und in Deutschland, Salzburg oder am Basler EuroAirport abfliegst. Bei ltur Budget-Reisen ist das Zug-zum-Flug-Ticket dagegen nicht automatisch dabei – du kannst es aber separat dazubuchen. Ausgeschlossen ist das Zug-zum-Flug-Ticket ausserdem bei Reisen mit deutschen Zielflughäfen, bzw. mit Zielflughafen Basel/Mulhouse oder Salzburg – wenn du also zum Beispiel von München nach Hamburg fliegst oder von Berlin nach Basel. Das Gleiche gilt, wenn der Zielflughafen bei der Rückreise nicht in Deutschland, Salzburg oder Basel liegt.

Wann ist das Zug-zum-Flug-Ticket inklusive?

Das Zug-zum-Flug-Ticket bringt dich gratis von deinem nächstgelegen DB Bahnhof bis zum Abflughafen und natürlich auch wieder zurück. Dafür kannst du alle Züge der Deutschen Bahn AG (InterCityExpress, InterCity, EuroCity, InterRegio) in der 2. Klasse nutzen. Ausgenommen sind allerdings DB Autozüge, Thalys und Sonderzüge. Wenn du einen DB-Nachtzug oder eine City Night Line nutzen willst, ist die Reservierung eines Sitz-, Liege- und Schlafwagenplatzes direkt bei der Deutschen Bahn nötig.

Nicht gültig ist die Zug-zum-Flug-Fahrkarte zudem auf Strecken von Privatbahnen und des SEE-Verkehrs, sowie innerhalb eines Verkehrsverbundes, wenn dein Start- und Zielbahnhof innerhalb desselben Verbundes liegen.

Das ltur Zug-zum-Flug-Ticket

Wo finde ich das Zug-zum-Flug-Ticket?

Du bekommst das Zug-zum-Flug-Ticket mit deinen Buchungsunterlagen zugesendet und suchst dir dann einfach die passende Bahnverbindung aus.

Kann ich Plätze reservieren?

Ja, Plätze kannst du direkt bei der Deutschen Bahn – online und am Schalter –  reservieren.

Ab wann gilt das Zug-zum-Flug-Ticket und wie lange?

Du kannst das Zug-zum-Flug-Ticket bereits den ganzen Tag vor deinem Abflug nutzen sowie am Tag nach deiner Ankunft. Startest du also am Mittwoch in die Ferien, kannst du theoretisch schon am Dienstag in Richtung Flughafen starten.

Sind Zwischenhalte möglich?

Ja, allerdings nur, wenn diese auf der Strecke von deinem Startpunkt bis zum Flughafen liegen. Ein Umweg ist nicht möglich. Du kannst mit dem Ticket also nicht erst von Hamburg nach Berlin und dann von dort aus zum Flughafen Düsseldorf fahren, sondern musst den direkten Weg wählen.

Ich wohne in Straßburg und fliege ab Frankfurt in die Ferien, gilt das Zug-zum-Flug-Ticket?

Gäste, die in Grenznähe wohnen, können das Zug-zum-Flug-Tickt ab dem ersten deutschen Grenzbahnhof nutzen. Wenn du also in Strassburg wohnst und mit dem Zug nach Frankfurt fährst, gilt das Ticket ab Kehl. Auf dem Rückweg nach Hause gilt der Fahrschein dann wieder bis zum Grenzbahnhof. Andersrum gilt das Zug-zum-Flug-Ticket übrigens nicht, also wenn du in Deutschland wohnst und ab Strassburg fliegst.

Das genaue Regelwerk kannst du unter folgendem Link noch einmal nachlesen: Zug-zum-Flug.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *