Mallorca-Tipps: die schönsten Strände & Aktivitäten

Blog Europa Reisestil Reisethemen Reiseziele Strandurlaub Tipps

Die Insel hat alles, was eine Reise perfekt macht: wunderschöne Strände, eine fantastische Natur, abwechslungsreiche Aktivitäten, tolle Hotels und vieles mehr. Ich habe dir meine liebsten Mallorca-Tipps hier zusammengefasst.

Mallorca-Tipp 1: die schönsten Strände

Was ist das wichtigste in den Sommerferien? Na klar, schöne weisse Strände mit türkisblauem Wasser – und davon hat Mallorca so einige.

Playa de Muro

Der Strand im Norden der Insel überzeugt mit feinem Sand und ist sehr weitläufig – perfekt für ausgedehnte Strandspaziergänge.

Cala Agulla

Die Badebucht liegt an der Ostküste Mallorcas und ist umgeben von Pinienwäldern, die für eine wunderschöne Atmosphäre sorgen.

Cala Varques

Die kleine Badebucht verspricht Ruhe und Entspannung. Hier ist das Wasser glasklar und der Sand strahlend-weiss – fast wie in der Karibik.

Mallorca-Tipp 2: Natur erleben

Mallorca hat neben den wunderschönen Stränden aber noch viel mehr an atemberaubender Natur zu bieten.

Cap de Formentor

Das Cap de Formentor ist der nördlichste Punkt Mallorcas und das perfekte Ausflugsziel für Adrenalinjunkies. Nach einer schönen Fahrt über die Serpentinenstraße stehst du ganz oben und hat einen wunderschönen Ausblick auf die steilen Klippen und das türkisfarbene Meer – Baukribbeln wegen der Höhe inklusive!

Fahrradtour entlang der Küste

Mallorca ist ein fantastisches Ziel für Fahrradbegeisterte. Hier gibt es unzählige Touren entlang der Küste, die durch kleine Örtchen und zu den abgelegensten Buchten führen. Viele Hotels bieten hier auch einen Fahrradverleih an. Frag einfach an der Rezeption nach, dein Hotelier hilft die ganz bestimmt weiter.

Serra de Tramuntana

Auch Wanderfans kommen auf Mallorca auf ihre Kosten. Das Serra de Tramuntana Gebirge im Nordwesten der Baleareninsel bietet abwechslungsreiche Wandertouren für jeden Anspruch. Und der Ausblick, den man dabei hat, ist einfach unvergleichlich.

Mallorca-Tipp 3: Tapas essen

Gutes Essen ist in den Ferien ein Muss – und was ist da typischer für Mallorca als Tapas? Deshalb dürfen die besten Tapas-Restaurants in unseren Mallorca-Tipps nicht fehlen.

La Cueva

Das Tapas-Restaurant La Cueva im historischen Lonja-Viertel von Palma liegt in einem alten Kellergewölbe, was für einen ganz besonderen Flair sorgt. Und nicht nur die Location ist traditionell – auch die grosse Auswahl an Tapas schmeckt genauso, wie man sich das in Spanien wünscht.

Ramons Bar

In Alcudia, nahe der Küste liegt Ramons Bar. Die Tapasbar überzeugt neben dem leckeren Essen vor allem mit der sehr familiären Atmosphäre. Hier kann es schon einmal passieren, dass der Chef höchstpersönlich nach dem Essen noch auf ein kurzes Getränk an deinen Tisch kommt und dich fragt, ob du sein Essen mochtest.

Restaurant La Bodega Cala D’or

Hier isst du deine Tapas in einer wunderschönen Bodega, die ein authentisches Flair ausstrahlt. Das 2013 eröffnete Restaurant, hat sich neben den superleckeren Tapas auch auf den dazu passenden Wein spezialisiert. Die Preise hier sind sehr fair und für 21 € gibt es sogar die Möglichkeit „All you can eat“ zu bestellen.

Mallorca-Tipp 4: Wochenmärkte

Wenn du auf der Suche dem perfekten Andenken für dich oder einem Mitbringsel für deine Liebsten bist, solltest du auf jeden Fall einen der Wochenmärkte auf Mallorca besuchen – hier wirst du auf jeden Fall fündig.

Sineu

In Sineu findet jeden Mittwoch von 9 bis 14 Uhr ein toller Bauernmarkt statt. Hier findest du alles von lokalen Produkten, Kleidung bis hin zu Kunsthandwerk. Sogar Nutztiere wie Hühner oder Ziegen kannst du hier erwerben. Der grosse Markt zieht sich fast durch den gesamten Stadtkern und ist von Palma aus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 40 Minuten zu erreichen. Früh kommen lohnt sich, denn in der Hochsaison kann es gegen Mittag relativ voll werden.

Felantix

Im Osten von Mallorca in Felantix ist jeden Sonntag von 9 bis 14 Uhr Markt. Hier geht es meist ruhiger zu, denn der Markt ist nicht so überlaufen wie viele andere. Ausserdem gibt es hier auch eine schöne Markthalle, die Mercat Municipal, die Dienstag bis Sonntag immer vormittags geöffnet ist. Abgesehen vom Markt, ist Felatix auch so einen Besuch wert: In der Hauptgeschäftsstrasse Carrer Major gibt es viele ursprünglich mallorquinische Geschäfte, die denen du tolle Mitbringsel für deine Liebsten zu Hause shoppen kannst und auf der Plaça d’Espanya findest du unzählige urige Bars und Restaurants.

Esporles

Ein echter Geheimtipp ist der Markt in Esplores, der jeden ersten Samstag im Monat stattfindet. Der Markt ist zwar nicht riesig, dafür ist er umso schöner. Entlang der Hauptstrasse im Dorfzentrum reihen sich die Stände, an denen du frisches Obst und Gemüse, traditionelles Kunsthandwerk, Pflanzen und Blumen und wunderschöne Kleider erwerben kannst. Hier kaufen auch viele Anwohner ein und das gesamte Feeling ist sehr gemütlich und traditionell.

Wenn du auf der Suche nach noch mehr Mallorca-Tipps für deine Reise bist, findest du hier einen ausführlichen Reiseführer zum downloaden.

Hier findest du die besten Angebote, um all unsere Mallorca-Tipps vor Ort zu testen.

Sarah D. von ltur
Sarah D. von ltur

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *