Travel Dupes sind der Trend im nächsten Jahr! Hier sparst du nämlich Geld und entdeckst dabei noch coole Hidden-Gems, die noch nicht jeder kennt. Du weißt nicht, was ein Travel Dupe ist? Dann aufgepasst, wir erklären es dir.
Was sind Travel Dupes?
Der Travel-Boom 2023 war riesig! Das hat dazu geführt, dass viele der bekannten und beliebten Reiseziele vor allem in der Hauptsaison sehr voll waren. Hotels waren teilweise ausgebucht und auch ein guter Flug war zeitweise schwer zu bekommen.
Kein Wunder, dass sich viele für den Urlaub im nächsten Jahr, nach unbekannten und dennoch nicht weniger schönen Zielen umschauen. Sehr beliebt sind dabei die sogenannten „Travel Dupes“. Das sind Reiseziele, die bekannten Urlaubsorten sehr nahe kommen, aber noch nicht so im Trend liegen und somit oft auch günstiger sind. Wir haben Travel Dupes für dich recherchiert und stellen sie dir hier vor.
Paros & Santorini
Santorini ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele in Griechenland – und das auch nicht ohne Grund, denn die Insel, die für ihre weißen Häuser mit den blauen Dächern bekannt geworden ist, ist wirklich wunderschön. Doch auch ihr Travel Dupe Paros kann mit eben diesen Punkten. Auch das Wetter steht dem in Santorini in nichts nach und die Strände sind auch hier strahlend weiß – und noch dazu nicht so voll.
Das solltest du auf Paros gesehen haben!
Parikia: Die Inselhauptstadt liegt in einer wunderschönen Bucht direkt am Wasser und punktet mit einer fantastischen Uferpromenade. Erkunde die süßen Boutiquen, beobachte das turbulente Leben in einem der zahlreichen Cafés und genieße das leckere griechische Essen in den einheimischen Restaurants.
Naoussa: Auch der zweitgrößte Ort der Insel ist einen Besuch wert. Hier kommen vor allem die Aktionfans auf ihre Kosten. Es gibt zahlreiche Wassersportaktivitäten, Konzerte und Beachpartys. Der Fischerhafen von Naoussa gilt als einer der schönsten in ganz Griechenland und sollte bei deinem Paros-Besuch auf jeden Fall einen Platz auf der Bucket-List finden.
Monastiri Beach: An diesem Strand gibt es echten Santorini-Flair! Hier Ankern die Yachten der Reichen und Schönen, es gibt zahlreiche Beachpartys und noch dazu ist das Meer hier glasklar und der feine Strand strahlend weiß.
Pattaya & Bangkok
Spätestens seit Hangover ist Bangkok für viele ein absolutes Traumreiseziel! Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall – denn es gibt unglaublich viel zu entdecken. Das pulsierende Stadtleben, die kulturelle Vielfalt und auch die paradiesischen Stränden sind einfach atemberaubend. Doch mit der wachsenden Popularität sind hier auch die Preise gestiegen. Zwar sind Hotels und Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Europa immer deutlich geringer, doch es geht auch noch günstiger (und deshalb nicht weniger schön). Pattaya, das Travel Dupe von Bangkok, kann mit der turbulenten Hauptstadt auf jeden Fall mithalten.
Hier ist alles noch etwas ruhiger – das liegt schon alleine daran, dass Pattaya nur knapp 200.000 Einwohner hat, Bangkok dagegen ca. 10,5 Millionen. Perfekt also, um im Urlaub so richtig entspannen zu können. Die Stadt liegt nur ca. 80 km von Bangkok entfernt und kann deshalb mit einer ebenso wunderschönen Natur punkten. Der Tourismus ist hier gerade im Kommen, was bedeutet, du hast hier bereits viele Annehmlichkeiten aber noch auch noch eine Menge heimischer Kultur – und das zu super Preisen.
Das solltest du in Pattaya gesehen haben!
Floating Market: Ein Phänomen, für das Bangkok bekannt geworden ist, sind die schwimmenden Märkte – und diese gibt es in Pattaya auch! Hier kannst du verschiedene Waren und Souvenirs für sehr gute Preise direkt bei den Einheimischen kaufen. Auf dem Markt mit den ca. 80 Bootshändlern herrscht immer ein quirliges Treiben und er ist jeden Tag bis 21 Uhr geöffnet.
Prasat Sut Ja-Tum: Wer echte thailändische Kultur erleben will, sollte auf jeden Fall einen der zahlreichen wunderschönen Tempel in Pattaya besuchen. Wie wäre es beispielsweise mit dem Prasat Sut Ja-Tum? Zwischen beeindruckenden Skulpturen und filigranen Holzschnitzereien kannst du die Schönheit und die Ruhe des Buddhismus genießen.
Pattaya Beach: Thailand steht ja für glasklares Wasser und weiße Sandstrände – und das gibt es natürlich auch in Pattaya. Der Pattaya Beach ist ca. drei Kilometer lang und teilt sich in einen eher ruhigeren Strandabschnitt und den Partybeach, an dem vor allem abends ausgiebig gefeiert wird. Auch diverse Restaurants, Bars und Discos tummeln sich an der Promenade. Langweilig wird es in Pattaya also auf jeden Fall auch nicht!
Und wer während seines Aufenthalts in Pattaya nicht komplett auf Bangkok verzichten will: Für ca. 30 € kannst du mit dem Taxi in die bekannte Metropole fahren.
Liverpool & London
London ist immer eine gute Idee! Der Flair der englischen Stadt ist einfach fantastisch – aber sind wir mal ehrlich, viele von uns haben die Metropole bestimmt schon das ein oder andere Mal besucht. Wer also etwas neues ausprobieren möchte, aber nicht auf die Großstadt und den englischen Charme verzichten will, sollte sich Londons Travel Dupe Liverpool einmal genauer anschauen.
In der Stadt an der Westküste Großbritanniens gibt es viel zu Entdecken – wie beispielsweise die wunderschöne historische Altstadt, die seit 2008 sogar ein Weltkulturerbe ist.
Das solltest du in Liverpool gesehen haben!
Anfield Stadion: Auch Londons Travel Dupe Liverpool ist eine echte Fußball-Stadt. Deswegen solltest du dir hier auch auf jeden Fall das weltberühmte Anfield Stadion anschauen. Wenn der FC Liverpool hier vor über 60.000 Fans spielt, ist die Atmosphäre fantastisch – das reißt auch jeden mit, der sich normalerweise nicht für Fußball begeistert!
Liverpooler Hafen: Ein Must-See in Liverpool ist der riesige Hafen. Das gesamte Areal mit seinen Docks erstreckt sich über 12 Kilometer entlang des Flusses Mersey und lädt zu langen Spaziergängen ein. Ganz besonders schön ist es rund um das Albert Dock. Hier treffen Kultur, Shopping und Kulinarik aufeinander. Fish & Chips schmecken hier mit Blick auf das Wasser ganz besonders gut!
Penny Lane: Wer nicht in der Penny Lane war, war eigentlich gar nicht in Liverpool! Nachdem die Beatles ihr bekanntes Lied über diese Straße gesungen haben, wurde sie zu einem der Wahrzeichen Liverpools. Und wusstest du, dass John Lennon und Paul McCartney hier ganz in der Nähe aufgewaschen sind?
Sapporo & Zermatt
Eines der der Travel Dupes, das auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich wirkt, ist Sapporo – denn die japanische Stadt erinnert an das tausende Kilometer entfernte Zermatt in der Schweiz. Vor allem die Natur der beiden Städte ähnelt sich sehr – es gibt bergige wunderschöne Landschaften und Ski fahren kann man hier auch. Auch die in Zermatt üblichen Fachwerkhäuser wurden hier nachgebaut.
Offensichtlich sind aber auch die Unterschiede zwischen den Travel Dupes: die Kultur, die Sprache, das Essen und vieles mehr. Hier trifft also Bekanntes auf etwas komplett Neues – total spannend. Auch wenn der Flug natürlich etwas teurer ist, als die Anreise in die Schweiz, lohnt sich ein Urlaub in Japan auf jeden Fall!
Das solltest du in Sapporo gesehen haben!
Schneefest: Sapporo ist vor allem für das Schneefest bekannt geworden. Jedes Jahr im Februar verwandelt sich die Stadt in eine zauberhafte Winterlandschaft. Dafür werden ca. 400 Schnee- und Eisfiguren kreiert, die in der ganzen Stadt verteilt für Staunen sorgen.
Fernsehturm: Eine Stadt von oben zu überblicken, sorgt ja immer für einen WOW-Moment – deshalb solltest du den Fernsehturm von Sapporo auf jeden Fall besuchen. Auf 147 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus du einen fantastischen View über die Stadt, die Berge, die Ishikari-Ebene und das Japanische Meer hast.
Sapporo Beer Hokkaido Brauerei: Die Region rund um Sapporo ist der Geburtsort des japanischen Biers – das mittlerweile zum beliebtesten in ganz Japan geworden ist. Die Besichtigung ist kostenlos und an einer Bierprobe kannst du dann auch noch teilnehmen.